Skip to main content
Stromerzeuger-solar

Stromerzeuger Solar

 

Sie gilt als umweltfreundliche Alternative im Vergleich zu den Kraftstoffbetriebenen Aggregaten – Solaranlagen. Wie die Stromerzeuger Solar sich unterscheiden und wo diese eingesetzt werden können, weiter im Text.

Ich möchte direkt die besten Stromerzeuger sehen und mir nicht alles durchlesen müssen


Leider hatten wir noch keine Gelegenheit, solarbetriebene Stromerzeuger unter die Lupe zu nehmen. Stattdessen finden Sie weiter unten eine Auswahl der beliebtesten und bestbewerteten Stromgeneratoren und Notstromaggregate.

 

Sind Stromerzeuger Solar besser als Kraftstoffaggregate?

In erster Linie kommt es darauf an, wofür der Aggregat verwendet werden soll. An der Effizienz gibt es keinerlei Unterschiede. Wenn ein 100 Watt leistungsstarker Aggregat benötigt wird, ist es irrelevant, ob über Kraftstoff oder Solar. Der Unterschied liegt somit im Aufbau und Antrieb. So ist der Kraftstoffaggregat zwar in puncto Beweglichkeit klar im Vorteil, aber der Stromerzeuger Solar hingegen in seiner Einfachheit. Frei nach dem Motto:”Anbringen und arbeiten lassen”.

 

Die Vor- und Nachteile

Der Stromerzeuger Solar hat weitaus interessante Vorteile:

VorteileNachteile
Kosteneinsparung nach geraumer Zeit Die Montage: Diese kann allerdings auch vorteilhaft sein (bei Dauerbetrieb), für Kurzeinsätze dagegen lästig.
Umweltfreundlich Kosten bei Reparatur: Sind weitaus höher, im schlimmsten Fall muss das Gerät komplett ersetzt werden wenn keine Garantie drauf ist.
Einfachere Handhabung/Bedienung Anfänglich kostspielige Investition.
Hervorragende Qualität Antrieb durch UV Strahlen: Keine Sonne = keine Energie.
Kein zusätzlicher Antrieb notwendig

 

 

Wofür werden Stromerzeuger Solar eingesetzt?

Am ehesten werden sie für die Stromerzeugung des eigenen Haushalts angebracht, meist auf Dächern. Dabei dienen sie lediglich als zusätzliche Stromquelle. Weniger werden sie für Freizeitaktivitäten eingesetzt, da sie sich wahrhaftig mehr für den Dauerbetrieb lohnen. Allerdings gibt es bereits kleinere Modelle, die für Gartengeräte oder generell Gartenarbeit genutzte Tätigkeiten geeignet sind, die nach dem Solarprinzip funktionieren. Diese Stromerzeuger Solar sind jedoch noch zu neu, um genaue Beurteilungen wiederzugeben. Eine andere Nutzungsfunktion zeigt es beim Campingwagen. Die Aggregate werden an den Wagen befestigt und können so Camper mit dem notwendigen Strom versorgen, ähnliches Prinzip wie bei der Anbringung beim Eigenheim.

 

Empfehlenswerte Produkte auf Amazon

Auf Amazon gibt es diesbezüglich zwei Set-Angebote. Das eine ist ein umfangreiches Set von Autark M-Master, für die Anbringung von Stromerzeuger Solar für das Dach mit zusätzlich Komponenten. Es eignet sich auch für Camping und Gartenanlagen. Das andere ist ein 100 Watt Solar-Wohnmobil-Set von Direct Importer, mit einem Solarmodul, welches sich auch für Boote eignet. Zusätzlich sind die notwendigen Zusatzteile enthalten für die Anbringung und vollständige Nutzung.

 

Summary
Review Date
Reviewed Item
Stromerzeuger Solar
Author Rating
51star1star1star1star1star